top of page

Do., 02. März

|

Galerie W182

Niemandsland - Gabriele Einstein

Neue Landschaften und Horizonte“ verspricht Gabriele Einstein mit ihren Arbeiten, die in der Galerie W182 erstmals in Leipzig gezeigt werden. Gestaltet sind sie in Acryl und Öl auf Leinwand, entstanden im Atelier der 1956 geborenen, freischaffenden Malerin in Bad Buchau in Oberschwaben.

Niemandsland - Gabriele Einstein
Niemandsland - Gabriele Einstein

Zeit & Ort

02. März 2023, 19:00 – 07. Apr. 2023, 19:00

Galerie W182 , Wurzner Str. 182, 04318 Leipzig, Deutschland

Erfahre mehr

Gabriele Einstein | Landschaften und Portraits

Die in Bad Buchau lebende und arbeitende Gabriele Einstein ist seit 1998 als freischaffende Malerin tätig.

Ihre menschenleeren, unberührten Landschaften bedeuten ihr Rückzugsort und sind Gegenstück zu unserer hektischen Zeit. Die Natur wird im gemalten Bild zum Spiegel ihrer Empfindungen. Sie bevorzugt Orte, welche durch Kargheit und Rauheit archaische Schönheit ausstrahlen.

Gerade auch in Anbetracht zunehmender Naturzerstörung durch den Menschen, durch das Verschwinden kostbarer Lebensräume, durch Abholzung der Regenwälder, durch Moorabbau, Zersiedelung oder auch durch die Bebauung einsamer Meeresstrände, stellt sie sich die Frage: Wie bedeutsam ist uns die Natur und wie lange noch bleiben uns diese einzigartigen und lebensnotwendigen Landschaften erhalten?

Die Porträts von Gabriele Einstein sind keine Abbildungen bestimmter Personen. Fotos aus verschiedenen Medien dienen ihr zwar als Vorlage, geben aber lediglich erste Impulse zu einer malerischen Auseinandersetzung mit dem Motiv. Schon seit Jahren setzt sie sich mit dem Bild der Frau in unserer Gesellschaft auseinander. In ihren Portraits versucht sie, Frauen in ihrem Spannungsfeld zwischen eigenen Ansprüchen und den Erwartungen ihres Umfelds darzustellen und ihre oft vorhandene innere Verletzlichkeit und Zerrissenheit offenzulegen.

zurück zur Startseite

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page