Über uns

w182 brigitte und martin zinger.png

Die 2021 gegründete und von Brigitte und Martin Zinger geleitete Galerie fördert zeitgenössische Kunst. Gezeigt werden Malerei, Foto Art, Plastiken und Skulpturen.

Wir zeigen und vermitteln Kunst auf höchstem Niveau, Kriterium ist die künstlerische und ästhetische Qualität. Kunst lebt von Vielfalt und Austausch, wir bieten darum ein breites Spektrum moderner Kunst sowohl von etablierten wie von jungen engagierten Künstlern an. Neben Künstlern aus der Leipziger Szene, verschaffen wir auch bekannten Künstlern aus anderen Regionen einen Auftritt in Leipzig.

Die Galerie veranstaltet außerdem kleine Konzerte, Lesungen und Gesprächsrunden. 

5 Fragen an die Galeristen Brigitte und Martin Zinger 

Wonach wählen Sie Ihre Künstler aus ?

Wir zeigen immer Künstler, die wir selbst großartig finden und von denen wir glauben, dass wir dafür ein Publikum begeistern können.

Die ersten Ausstellungen der Galerie zeigten abstrakte und figürliche Malerei, eine Fotoausstellung und Keramikskulpturen jeweils von etablierten Künstlern. Wie sieht das künftige Ausstellungprogramm aus, gibt es da einen Schwerpunkt für bestimmte Richtungen ?

Kunst lebt von Austausch und Vielfalt, wir legen uns daher bewusst nicht auf bestimmte Kategorien fest. Wir wollen die aktuellen Positionen zeigen, Voraussetzung ist die künstlerische und ästhetische Qualität der Werke, sie sollen den Betrachter begeistern. Wir zeigen Kunst, die im Heute angekommen ist, verfolgen aber keine Modetrends. Für unsere künftigen Ausstellungen stellen wir uns vor, dass wir neben etablierten Künstlern auch junge engagierte Künstler zeigen, weiterhin ist die Fotokunst bei uns fest beheimatet und wir planen 1 – 2 Fotoausstellungen jährlich.

Gibt es an Ihrem Standort im Leipziger Osten einen Kundenkreis oder Sammlerszene für Kunst ?

Ja und Nein. In Leipzig gibt es eine breit aufgestellte Kultur- und Kreativszene, sie genießt einen exzellenten Ruf weltweit. Drei kultur-künstlerische Hochschulen locken Künstler in die Stadt und das kreative Leipzig ist ein Reiseziel für Kunst- und Kulturinteressierte. Nachdem die trendigen Stadtteile bis in den letzten Winkel ausentwickelt sind, zieht es immer mehr Kunstschaffende und Galerien in den Leipziger Osten, weil es da noch etwas zu bewegen gibt und Räume für Kunst noch bezahlbar sind. Dies ist erst mal eine gute Ausgangsbasis, es gilt nun daran zu arbeiten, den Kreis von Kunden und Sammlern aufzubauen und zu erweitern, die sich Kunst leisten wollen und können.

Sie veranstalten in Ihrer Galerie auch Konzerte,  wie passt das zu den Ausstellungen ?  

Wer die Kunst- und Galerieszene kennt, weiß, dass die Vernissagen der Ausstellungen meist gut besucht sind, oft herrscht da richtige Partystimmung, es gibt Sekt, Häppchen und ein Musikprogramm. Danach kommen Besucher nur noch tröpfchenweise, für die Interessierten ist das auch in Maßen hilfreich, um sich mit den Werken in Ruhe auseinanderzusetzten, aber es ist schade wenn die Galerieräume dann über mehrere Wochen nur schwach genutzt werden. Mit unseren Veranstaltungen wollen wir Leben in die Galerie bringen und sie besitzen einen besonderen Reiz: Unsere Räume in einem sanierten Jugendstilhaus sind wunderschön und inspirierend, die Konzerte für einen kleinen Zuhörerkreis von ca. 25 Personen bieten ein besonderes Konzerterlebnis verbunden mit direktem Kontakt zu den Künstlern und anderen Besuchern.

 

#unplugged + hautnah

W182 Galeriekonzerte

Das Konzerterlebnis der anderen Art: Angelehnt an die Tradition der Hausmusik musizieren  Solomusiker oder kleine Gruppen, authentisch ohne Verstärker und im direkten Kontakt im kleinen Kreis. Das Spektrum umfasst Klassik und Jazz, eingerahmt mit Lesungen und Gesprächen und anschließender Weinverkostung.  

w182 Kabaros.jpg

#Let's talk

Erfolgreiches Meeting

Wir diskutieren über Themen, die die Welt und unsere Stadt bewegen.   

#zu vermieten

#Workspace

#Meeting Raum #Kulturevent 

Sie planen ein Meeting, eine öffentliche Lesung, eine private Feier, eine Präsentation - bis zu 15 Personen und suchen dafür noch einen spannenden Veranstaltungsort ? Oder Sie wünschen für ein Projekt eine inspirierende Arbeitsumgebung ? Wir bieten eine wertige Ausstattung mit Designermöbeln, ein tolles Beleuchtungskonzept, moderne Kommunikationstechnik (Beamer,  Flipchartständer usw.), Kaffeeküche inklusive Kaffeemaschine und Geschirrspüler.

Sprechen Sie uns an, Sie können unsere Räume tageweise oder wochenweise mieten

W182 Pop Stuhl DAW Weiss.jpg
Immer informiert mit unserem Newsletter

Vielen Dank !

  • Grey Facebook Icon
  • Grey Instagram Icon

© 2021 by Galerie W182.

Wurzner Str. 182

04318 Leipzig

Tel: 0341 974 645 60

Mobil: 0163 77 72 534